Aktuelles / Termine

Die Stadt-Insel hat am 02. & 03. Mai geschlossen!

Wegen Überstundenabbau schließt die Stadt-Insel am 02. & 03. Mai ihre Tore. Die Gruppenangebote finden ab dem 06. Mai wieder gewohnt statt. Wir wünschen eine schöne Zeit, bis zum Wiedersehen!

Eindrücke aus der Kinderbibelwoche

In der zweiten Osterferienwoche fand auf der Stadt-Insel eine Kinderbibelwoche mit dem Thema "Abenteuer am Nil" statt. Auch dieses Jahr wieder unter der Leitung von Esther van Hal. Zum ersten Mal im Leitungsteam ist außerdem Nele Gründken, die zum wiederholten Mal an der Kinderbibelwoche teilnahm und zurzeit ihr Jahrespraktikum auf der Stadt-Insel macht. Dieses Jahr drehte sich die Kinderbibelwoche rund um die Geschichte „Josef und seine Brüder“. Die 28 teilnehmenden Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren besuchten die Stadt-Insel von Dienstag bis Freitag, jeweils von 8:30 – 17:00 Uhr.

Um richtig in den Tag zu starten, wurde morgens gemeinsam gefrühstückt und gesungen. Nach dem Frühstück wurde von den 9 Teamern ein Theaterstück auf der Bühne aufgeführt. Als Erzählerinnen waren Esther van Hal als Lissi und Nele Gründken als Jo vor der Bühne zu sehen und führten die Kinder in die Geschichte ein. Sie handelte von dem Angeber Josef, Papas Liebling, der sich für jemand besseren hält. Mitgefühl erntete Josef dann, als er dann von seinen Brüdern verkauft wurde. Die Geschichte nahm eine unerwartete Wendung, als Josef dann vom Gefängnis zum Pharao geführt wurde, um seine Träume zu deuten…Jeden Tag wurde diese Geschichte von den Mitarbeitenden für die Kinder weitergespielt. Bis sich Josef wieder mit seinen Brüdern versöhnte...

Schöner Start in die Kinderbibelwoche!

Am Dienstag, 23.04., startete die orientalische Kinderbibelwoche "Abenteuer am Nil" Woche um die Bibelfigur Josef. Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren malen, basteln, backen, spielen rund um das Thema Vergebung. Sie tauchten in die Geschichte vom Angeber Josef ein und fühlten mit ihm, als er dann von seinen Brüdern verkauft wurde. Jeden Tag wird diese Geschichte von den Mitarbeitenden für die Kinder weitergespielt. Bis sich Josef vielleicht wieder mit seinen Brüdern versöhnt...

Am Freitag, 26.04., um 17:00 Uhr feiern das Team der Stadt-Insel und die Kinder mit Pfarrerin Anja Bunkus einen Abschlussgottesdienst mit anschließendem Fest. Herzliche Einladung!

Rettungsschwimm-Kurs für Mitarbeitende

Der Rettungsschwimm-Kurs beim DLRG Lünen für Mitarbeitende startet am Mo. 29. April 2019 um 19:15 (bis 20:15Uhr).

Für die Arbeit der Evangelischen Jugend Lünen ist es unerlässlich Mitarbeitende mit einem aktuellen Rettungsschwimmabzeichen zu haben. Am Montag nach den Osterferien startet der nächste Kurs für das Rettungsschwimmabzeichen. Ehrenamtliche der Evangelischen Jugend Lünen bekommen den Kurs selbstverständlich bezahlt. Wer also mitmachen möchte, geht am Mo. 29.4. um 19Uhr zum Lippebad Lünen und meldet sich an. Die Anforderungen findet man unter den Webseiten des DLRG. Also nichts wie los und auf ins Wasser (zur Lebensrettung)!

 

Schließungszeit in den Osterferien

In den Osterferien bleibt die Stadt-Insel für Gruppen geschlossen!

Vom 23. - 26.04. findet hier vor Ort unsere Kinderbibelwoche für alle angemeldeten Kinder statt.

Sie lernen die biblische Geschichte von Josef und seinen Brüdern kennen und tauchen ins alte Ägypten ein. Am Freitag, 26.04., findet um 17:00 Uhr der Abschlussgottesdienst statt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Das neue Kinderprogrammheft ist da!

Nach den Osterferien starten wieder "alte" und neue Kindergruppenangebote auf der Stadt-Insel. Das Kinderprogrammheft liegt uns druckfrisch vor und wartet auf Abholung :-).

Besondere Aktionen aud dem Heft stellen der Kindertag " Die Stadt-Insel-Friedenssucher" am 18. Mai und die Herbstferienaktion "Die Schatz-Insel" dar. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

 

Helfende für den Kirchentag gesucht!

Die Stadt-Insel betreut ein Übernachtungsquartier für Kirchentagsbesucher im Zeitraum vom 19. - 23.06.. Für die Betreuung der Schichten im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium werden noch Helfende gesucht...

 

Letzter Aufruf zur Teilnahme an der Kinderbibelwoche!

Es sind noch ein paar Plätze frei in der Teilnehmenden-Liste der Kinderbibelwoche "Abenteuer am Nil" vom 23. - 26.04.2019. Wer sein Kind zu der Freizeitwoche noch anmelden möchte, kann am Dienstag, 02.04., direkt zum Elternabend um 19:00 Uhr in die Stadt-Insel kommen. Dort kann die Anmeldung ausgefüllt und alle Informationen und Fragen geklärt werden. Es wäre schön, wenn Sie sich dann vorher kurz telefonisch bei uns ankündigen.

Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Telefon: 02306 - 92 70 78

Stadt-Insel Lünen
Friedrichstr. 65b
44536 Lünen

E-Mail: jugendbuero@evangelische-jugend-luenen.de

Öffnungszeiten des Büros:
werktags 15:00-18:00 Uhr

Wir bleiben nachmittags per Telefon für euch erreichbar: 02306 - 927078

Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222

Kinder- und Jugendtelefon: 0800 111 0 333

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 0800 0 116 016

Sucht- und Drogentelefon: 0180531 30 31