Newsarchiv

Anstrengend aber wunderbar! - Eindrücke aus der Musicalfreizeit

Auf der Stadt-Insel. Wir befinden uns mittlerweile schon am Ende der ersten Vorort-Freizeit für 32 Kinder im Alter von 7-12 Jahren. „Abraham & Sara“ heißt das Musical, was am Sonntag um 12:00 Uhr zur Aufführung kommen soll…

Wir befinden uns im Bühnenbau-Workshop mit sieben Kindern. Die Teamer Julia und Hendrik erklären den Kindern, dass eine Hintergrund-Leinwand bemalt werden soll und Ohren für diverse Tiere aus dem Musical gebastelt werden könnten. Ein Fluss soll dargestellt werden, mit einer Wüstenlandschaft. Die Kinder sprühen direkt vor Ideen und kleben echten Sand und Gräser auf. Auch ein Pharaopodest entsteht auf diese Weise. So gelangen auch Symbole wie von Mc Donalds oder Gucci auf den goldenen Thron des Pharaos.

Zur gleichen Zeit überlegen die acht Kinder des Gesangsworkshops, wie sie sich die Gesangsrollen aufteilen können. Die Lieder werden von allen angesungen und dann wird überlegt, wer solo singt.

In den Workshops „Schauspiel“ und „Tanz“ erproben sich die Kinder derweil in Körperdarstellung. Wie kann sich zu Text und Musik passend bewegt werden?

In vier Räumen der Stadt-Insel wird auf diese Art noch bis Sonntag fleißig geprobt, gesungen, geklebt, gemalt, getanzt, getextet und sich in anderen Rollen erprobt. Die Kinder der Musicalfreizeit „Abraham & Sara“ haben schnell begriffen, dass die Reise von Abraham und seiner Frau eine besondere ist. Vor allem, weil die „echte Sara“ (Hannelore Klusmann), die durch ein Zeitloch zur Stadt-Insel gelangt ist, den Kindern jeden Tag ein bisschen mehr erzählt. Von einer langen Reise, Mut und viel Gottvertrauen… und von dem Wunder einer langersehnten Geburt. Mittwoch hatten die Kinder dann schon eine erste Probe, in der alle Stücke des Musicals, wie Tanz, Theater und Gesang zusammengesetzt wurden. Nach einem anstrengenden, aber auch sehr erfolgreichem Tag waren sich alle einig: Das wird ein ganz großes Erlebnis am Sonntag!

Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Telefon: 02306 - 92 70 78

Stadt-Insel Lünen
Friedrichstr. 65b
44536 Lünen

E-Mail: info@stadt-insel.de

Öffnungszeiten des Büros:
werktags 15:00-18:00 Uhr