Newsarchiv

Eindrücke aus der Kinderbibelwoche

In der zweiten Osterferienwoche fand auf der Stadt-Insel eine Kinderbibelwoche mit dem Thema "Abenteuer am Nil" statt. Auch dieses Jahr wieder unter der Leitung von Esther van Hal. Zum ersten Mal im Leitungsteam ist außerdem Nele Gründken, die zum wiederholten Mal an der Kinderbibelwoche teilnahm und zurzeit ihr Jahrespraktikum auf der Stadt-Insel macht. Dieses Jahr drehte sich die Kinderbibelwoche rund um die Geschichte „Josef und seine Brüder“. Die 28 teilnehmenden Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren besuchten die Stadt-Insel von Dienstag bis Freitag, jeweils von 8:30 – 17:00 Uhr.

Um richtig in den Tag zu starten, wurde morgens gemeinsam gefrühstückt und gesungen. Nach dem Frühstück wurde von den 9 Teamern ein Theaterstück auf der Bühne aufgeführt. Als Erzählerinnen waren Esther van Hal als Lissi und Nele Gründken als Jo vor der Bühne zu sehen und führten die Kinder in die Geschichte ein. Sie handelte von dem Angeber Josef, Papas Liebling, der sich für jemand besseren hält. Mitgefühl erntete Josef dann, als er dann von seinen Brüdern verkauft wurde. Die Geschichte nahm eine unerwartete Wendung, als Josef dann vom Gefängnis zum Pharao geführt wurde, um seine Träume zu deuten…Jeden Tag wurde diese Geschichte von den Mitarbeitenden für die Kinder weitergespielt. Bis sich Josef wieder mit seinen Brüdern versöhnte...

Nach der Aufführung ging es für die Kinder in Gesprächsworkshops, in denen je nach Tag verschiedene Themen zur Geschichte erarbeitet wurden. Nach dem Vormittag wurde dann gemeinsam Mittag gegessen, welches von den Küchenfeen unter der Leitung von Waltraud Tempel zubereitet wurde. Dieses Team kocht schon sehr lange für die Freizeiten und es ist jedes Mal eine Freude, sie dabei haben zu können. Natürlich durfte auch das Spielen nicht fehlen. In der Freispielzeit nach dem Essen konnten die Kinder Sandburgen bauen, Fußball spielen oder Traumfänger basteln. Von dort aus teilten sich die Teilnehmenden in die Kreativworkshops ein, wo thematisch gebastelt, gebacken und auch gespielt wurde. Zum Abschluss gab es dann noch eine Abschlussrunde, mit Kuchen.
Am Freitag dem 26.04.19, um 17 Uhr fand der Abschlussgottesdienst, durchgeführt von Pfarrerin Anja Bunkus und dem Stadt-Insel-Team, mit gemeinsamen Grillen und Orientsalatbuffet im Anschluss statt. Es war toll!

Fotos gibt es hier zu sehen :-)

Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Telefon: 02306 - 92 70 78

Stadt-Insel Lünen
Friedrichstr. 65b
44536 Lünen

E-Mail: info@stadt-insel.de

Öffnungszeiten des Büros:
werktags 15:00-18:00 Uhr