Newsarchiv

Hurra, es ist soweit: Der neue Treppenlift wird eingeweiht!

Maximilian mit Oma (Foto: Dirk Berger)

Am kommenden Samstag wird während des Frühlingsmarktes (11 Uhr) auf der Stadt-Insel unser neuer Treppenlift eingeweiht. Als vierter Schritt zur inklusivfreundlichen Einrichtung sind wir froh und stolz, dass wir es wieder (mit toller Hilfe) geschafft haben aus einer Idee Wirklichkeit werden zu lassen.

Nachdem wir 2015 die behindertengerechte Dusche/mit WC mit Hilfe des Bauvereins Lünens bekommen haben und wir 2016 eine neue Küche (Kinder- und Behindertenfreundlich) anschaffen konnten, war es nach der Einweihung der Eingangsrampe zum Frühjahrsmarkt 2018 (Zugang zum Erdgeschoss über 4 Stufen), nun folgerichtig eine Möglichkeit zu schaffen, damit alle Menschen, die die Stadt-Insel besuchen nun auch in den 1. Stock (großer Kindersaal und Medi-Raum) gelangen.

Das Projekt „Treppenlift“ konnte nur dank der Bereitschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Lünen die Hälfte der Kosten von insgesamt 24.000€ zu übernehmen, falls wir Spenden und Sponsoren finden, in Angriff genommen werden. Mit kleinen Aktionen und Einzelspenden, aber besonders durch die „Wahnsinnsumme“ in Höhe von 8.000€ durch den Lions-Club, können wir nun „Vollzug melden“.

Der Treppenlift soll nicht nur für Menschen mit Behinderung genutzt werden. Auch für Menschen mit Rollatoren oder Kinderwagen, sowie für Transporte von Material, ist der Treppenlift, der bis zu 300 kg verträgt, geeignet.

Der Treppenlift wird am Samstag nach der Andacht von Pfarrerin Bianca Monzel (11Uhr) offiziell eröffnet.

Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Telefon: 02306 - 92 70 78

Stadt-Insel Lünen
Friedrichstr. 65b
44536 Lünen

E-Mail: info@stadt-insel.de

Öffnungszeiten des Büros:
werktags 15:00-18:00 Uhr