Newsarchiv

Rückblick auf die Spiel- und Sportwoche 2022

Vom 18.07-24.07 2022 fand wieder die alljährliche Spiel- und Sportwoche auf der Stadt-Insel unter dem Thema „Insel-Olympiade“ statt. 40 Kinder und 10 Teamer haben sich eine Woche lang in unterschiedlichen Wettkämpfen gemessen, um die Olympiade zugewinnen.

Nachdem sich die Gruppe am Montag erst einmal kennengelernt, Teams gebildet und diese benannt hat, ging es am Dienstag direkt sportlich los. Beim Sackhüpfen, Kegeln und weiteren Spielen konnten die Kinder bereits Punkte für ihre Teams gewinnen. Genauso aktiv ging es die nächsten Tage weiter, unter anderem mit einer Runde Bundesjugendspiele, Staffelläufen und einigen Wasserspielen. Auch ihr Wissen konnten die Kinder in einem Quiz im 1,2 oder 3 Format beweisen, und da es die ganze Woche über sehr heiß war, wurde die richtige Antwort mit Wasser aus dem Gartenschlauch verkündet. Außerdem hatten die Kinder jeden Tag Zeit in den Pool zu gehen und sich unter dem Rasensprenger abzukühlen.

Um eine kleine Pause vom Wettbewerb zu machen, haben wir am Freitag einen Ausflug ins Freibad gemacht, nachdem dieser am Tag zuvor wegen schlechtem Wetter abgesagt werden musste. Als wir nach einem kleinen Spaziergang am Freibad angekommen waren, waren wir dort ganz alleine und hatten das ganze Bad für uns. Die Kinder konnten also ungestört schwimmen, rutschen und auf der großen Liegewiese spielen.

Am Samstag wurden die letzten entscheidenden Punkte in einer Reihe kleiner Spiele verteilt, und als es danach noch einen Gleichstand zwischen zwei Teams gab, musste die Olympiade durch ein Schätzspiel entschieden werden. Bei der Siegerehrung am Nachmittag wurde es dann endlich offiziell verkündet, Team Grün, „The Green Devils“, hat gewonnen! Zusammen mit den Familien der Teilnehmenden wurde anschließend noch gegrillt und dieser Sieg gefeiert.

An diesem Abend sind einige der Kinder nicht mit ihren Eltern nach Hause gefahren, sondern haben in der Stadt-Insel übernachtet. Nach einem Lagerfeuer mit Stockbrot und einer kurzen Nachtwanderung waren alle Kinder müde und haben gut geschlafen.

Die Spiel- und Sportwoche wurde am Sonntag mit einem Gottesdienst von Bianca Monzel abgeschlossen, der passend zu der Woche, unter dem Thema „Die Letzten werden die Ersten sein“ stand.

Damit war diese sehr aufregende Woche auch schon vorbei; ein voller Erfolg! Ein großer Dank dafür gebührt den Ehrenamtlichen Helfern, die in dieser Woche eine große Unterstützung waren, ob beim Mittagessen kochen oder bei der Gestaltung und Durchführung der Freizeit. Ohne diese Personen, wäre diese Woche nicht möglich gewesen.

Kontaktdaten und Öffnungszeiten

Telefon: 02306 - 92 70 78

Stadt-Insel Lünen
Friedrichstr. 65b
44536 Lünen

E-Mail: jugendbuero@evangelische-jugend-luenen.de

Öffnungszeiten des Büros:
werktags 15:00-18:00 Uhr