Artikel

Die neue Struktur der Evangelischen Jugend Lünen der Kirchengemeinde ist verabschiedet!

Nach intensiven Beratungen im Herbst/Winter hat gestern, am 21.2.24, das Presbyterium der Kirchengemeinde Lünen die neue Struktur der Evangelischen Jugend Lünen verabschiedet.

Die neue Leitungs-Struktur der Evangelischen Jugend Lünen:

1. 1 x im Jahr findet im März/April eine Mitarbeitenden-Versammlung, das Jugend-Forum, statt. Bei dem Jugend-Forum sind alle engagierten Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend Lünen / der Stadt-Insel zu folgenden Themen eingeladen:
  • Grundsatzfragen
  • Ideen für das kommende Jahresprogramm
  • Wahl der beiden VertreterInnen für den Jugendausschuss
  • Wahl für die Geschäftsführung „Jugend“ (G3)
  • Ggf. weitere Wahlen
  • Ggf. Projektgruppen einzusetzen
  1. Geplant ist den Jugendausschuss 6 x im Jahr tagen zu lassen!

Zusammensetzung:

Die MitgliederInnen der Geschäftsführung (G3)

1 VertreterIn aus dem Pfarrteam (Themenschwerpunkt)

1 VertreterIn aus dem Presbyterium (nicht TheologIn)

1 VertreterIn aus dem Presbyterium                                                                                    (unter 27 Jahren -  Jugendbeteiligungserprobungsgesetz)

2 VertreterInnen aus den Ehrenamtlichen Reihen, die nicht im Presbyterium sind (im Jugend-Forum gewählt) – eine Person muss unter 26 Jahren alt sein!

1 VertreterIn der kreiskirchlichen Jugendkontaktstelle – (beratend)

Der Jugendausschuss wählt aus seiner Mitte eine/n Vorsitzende/n und eine Stellvertretung

1. In der Regel vierzehntägig tagt die Geschäftsführung (G3)

Zusammensetzung:

• VertreterIn des Presbyteriums („JugendpresbyterIn“) = Fachaufsicht
  • GemeindepädagogInnen
  • Ein(e) Ehrenamtliche/r (gewählt im Jugend-Forum)

Darüber hinaus gibt es in der Regel ein Quartals-Dienstgespräch mit den GemeindepädagogInnen und der Dienst+Fachaufsicht!

Das Jugend-Forum mit der Wahl des neu zu bildenden Jugendausschusses ist am Donnerstag, 25. April 2024 um 19 Uhr auf der Stadt-Insel!

Montag15:00–18:30
Dienstag15:00–18:30